Vom 18. bis 28. November 2024 präsentiert der Verein die Wanderausstellung des Deutschen Holzbaupreises 2023 im Gründer- und TechnologieCentrum Gummersbach (GTC). Die Ausstellung zeigt die Vielseitigkeit und Zukunftsfähigkeit des Werkstoffs Holz und stellt das Potenzial von Laubholz für den modernen Holzbau in den Vordergrund. Ein besonderes Highlight sind die regionalen Exponate der Marke „Bergisch Massiv“, die Einblicke in die nachhaltige Nutzung und Verarbeitung heimischer Hölzer geben.
Holz als Rohstoff der Zukunft
Holz gewinnt aufgrund seiner nachhaltigen Eigenschaften und seiner technologischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung im Bauwesen. Die Ausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR zeigt aktuelle Projekte, die die Möglichkeiten von Holz im Bauwesen veranschaulichen – von ästhetischen Gebäudefassaden bis hin zu kreativen Innenraumlösungen. Besucher können die Fortschritte im Einsatz von Laubholz im Bausektor erleben und dabei unterschiedliche Holzarten kennenlernen, die hier in der Region wachsen.
„Bergisch Massiv“ – für regionale Verantwortung und Nachhaltigkeit
Unter dem Namen „Bergisch Massiv“ werden Projekte präsentiert, die gezielt regionale Ressourcen nutzen und das handwerkliche Potenzial der Region Oberberg und des Bergischen Landes hervorheben. Die Ausstellung möchte zeigen, dass die Verarbeitung heimischen Holzes nicht nur ökologische Vorteile mit sich bringt, sondern auch innovative und ästhetisch ansprechende Ergebnisse ermöglicht.
Besuchszeiten und Kontakt
Interessierte können die Ausstellung kostenfrei im Foyer des GTC zu den folgenden Geschäftszeiten besuchen:
Das Team von ZebiO e.V. freut sich auf Ihren Besuch und steht Ihnen für Rückfragen per Telefon 02261 814 144 oder Mail projekte@zebio.de gerne zur Verfügung!