Die Veranstaltung betrachtet in einem ganzheitlichen Ansatz das Bauen mit Holz in den Gebäudeklassen 4 und 5. Dabei werden durch erfahrene Fachreferentinnen und Fachreferenten die Planungsprozesse, Holzbausysteme, aktuellen Richtlinien, sowie die Umsetzung des Brandschutzes und die Einbindung der technischen Gebäudeausrüstung vorgestellt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Umsetzung des Schall-, Feuchte- und Wärmeschutzes.
Projektverantwortliche Architekten und Ingenieure berichten anhand von Best-Practice-Beispielen über ihre Erfahrungen zum mehrgeschossigen Bauen mit Holz. Die Wissensvermittlung erfolgt im engen Dialog mit den Teilnehmenden des Seminars. Die Technologien zum mehrgeschossigen Holzbau können im Holzbau-Pavillon des Zentrum HOLZ in Augenschein genommen und diskutiert werden.
Die Teilnahme am Seminar kann sowohl online, als auch in Präsenz am Standort des Teams Holzwirtschaft von Wald und Holz NRW im Zentrum HOLZ in Olsberg erfolgen.
Eine Anmeldung ist vorab notwendig und für die Teilnahme in Präsenz bis zum 10.05.2024 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Anerkennung der Veranstaltung als Fortbildungsmaßnahme ist bei der Architektenkammer NRW und der Ingenieurkammer-Bau NRW beantragt.
Link zur Anmeldung/Veranstaltung:
Weiter Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zu Anmeldung finden Sie unter Bauen mit Holz.NRW.
Ort:
Wald und Holz NRW
Zentrum für Wald und Holzwirtschaft
Carlsauestraße 91a
59939 Olsberg